Natürlich gibt es kein Patentrezept für eine erfolgreiche Marketingstrategie, allerdings gibt es ein paar Punkte, die immer beachtet werden müssen, um mit einer solchen Strategie erfolgreich zu sein. Wir haben hier eine kurze Checkliste für Sie zusammengestellt:

Ziele festlegen

Um mit einer Marketingstrategie erfolgreich zu sein, muss das Ziel einer solchen Strategie festgelegt werden. Erst eine konkrete Zielsetzung macht es möglich, nach einer erfolgreichen Strategie zu suchen, um dieses Ziel zu erreichen.

Die Zielgruppe kennen

Um eine Marketingstrategie erfolgreich umzusetzen muss man die eigene Zielgruppe kennen. Eine Analyse der existierenden Kunden gibt dabei erste Anhaltspunkte. Außerdem geht es natürlich auch um die Frage, welche zusätzlichen Kundengruppen man erreichen möchte. Alle Inhalte der digitalen Marketingstrategie müssen auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Wenn man seine Zielgruppe kennt, kann man ebenfalls die besten Werbekanäle finden, über welche die sie erreichbar sind.

Marketinginhalte festlegen

Das Ziel der Marketingstrategie und die Zielgruppe legen die Art der Inhalte fest, die kommuniziert werden. Hier müssen im richtigen Umfeld genau die Inhalte platziert werden, welche optimal auf die entsprechende Zielgruppe zugeschnitten sind. Außerdem ist darauf zu achten, dass alle Inhalte kanalübergreifend aufeinander abgestimmt sind.

Werbeträger und Werbekanäle auswählen

Bei digitalen Marketingstrategien gibt es eine Vielzahl von Werbeträgern. Ziele und Zielgruppe der Marketingstrategie entscheiden hier über die besten Werbeträger. Generell gewinnen kurze, professionelle Videos dabei in den letzten Jahren stark an Bedeutung. Auch die Werbekanäle werden passgenau für die Zielgruppe ausgewählt.

Das Denken in Kampagnen über Bord werfen

Besonders in den sozialen Netzwerken ist dauerhafter Einsatz gefragt. Kunden wollen hier regelmäßig mit interessanten Inhalten versorgt werden. Einzelne Kampagnen können hier eingebracht werden, sie stellen jedoch niemals den gesamten Firmenauftritt.

Analyse, Erfolgskontrolle und Änderungen

Eine gut ausgedachte Marketingstrategie muss nicht kurzfristig zum Erfolg führen. Etwas Durchhaltevermögen ist hier gefragt. Eine regelmäßige Erfolgskontrolle und die genaue Analyse der Marketingkampagnen und der gesamten Strategie sind jedoch sehr hilfreich und können gute Hinweise darauf geben, wann es Zeit ist, Erweiterungen oder Änderungen durchzuführen.